Informationsportal zu Streichquartett und Kammermusik

Hier finden Sie verschiedene aktuelle News sowie informative Linksammlungen zu Streichquartetten, Verbänden oder interessanten Medien. Eine Werk-Datenbank zum Quartett-Repertoire ist in Arbeit. 

Drop after drop von Maxim Shalygin

Drop after drop ist ein Auftragswerk des ukrainischen Komponisten Maxim Shalygin. Er beschrieb die Komposition folgendermaßen: "Seit dem ersten Kriegstag in der Ukraine hat sich in mir ein furchtbarer Schmerz festgesetzt. Jedes Mal, wenn ich die Augen schließe, möchte ich von diesem furchtbaren Traum aufwachen ... aber unglücklicherweise ist es kein Traum. "Drop after drop" ist eine Art Block von diesem Schmerz und Block von dem Schmerz und Erinnerungen aus meiner Kindheit, als meine Verwandten mir von den Kriegsjahren erzählten und von den Liedern dieser Kriegszeit. Ich höre diese Lieder wieder in mir und ich wünschte, sie würden aufhören..."

News

Am 29. Januar um 19h gibt das Mriya-Streichquartett ein Konzert in Stolberg, das auch in der Streaming-Reihe #klangraumFinkenbergZwei  iübertragen…

Read more

Ihr 50-jährigen Bestehen feiert das Kronos-Quartett am Wochenende vom 6. und 7. Mai in Amsterdam .
Neben Konzerten und Workshops stehen dabei auch…

Read more

Ein Streichquartett-Quartett hat das VAN-Magazin, das Online-Magazin für klassische Musik, entworfen. Dabei messen sich 32 Quartette in den Jahren…

Read more

"C'est romantique" lautet das Motto des Festival du Quatuor à Cordes in Tournai. Und in besonderer Weise romantisch wird es am 24. April bei dem…

Read more

Vom 5. bis 10. April 2022 wird der International String Quartet Competition in der Wigmore Hall, London, ausgetragen. Die folgenden Quartette wurden…

Read more

Coronabedingt muss die Streichquartett-Biennale in Amsterdam dieses Jahr in reduzierter Form stattfinden. Drei Aufführungen sind am 30. Januar sowie…

Read more

Neue CD

Anna Thorvaldsdottir

Enigma
Sono Luminus

"Einzelne Töne, Linien und Akkorde, die aus knarzenden Geräuschen oder fahlem Rauschen herauswachsen und wieder von ihnen aufgesogen werden, lassen die halbe Stunde in einem Stadium fortschreitender Hörmeditation vergehen, die einmal mehr zeigt, was alles mit dem Streichquartett auch noch im 21. Jahrhundert möglich ist."
nmz März 2022